Vögel:: Rabenkrähe << Kolkrabe

Der Kolkrabe (Corvus corax)

 

Habitat und Lebensweise

Der Allesfresser ernährt sich von Insekten, Mäusen, Vogelgelegen und Jungwild sowie Aas und Abfällen. Der Kolkrabe ist als Brutvogel stark an das Vorkommen von Wäldern geknüpft, wie eine Umfrage aus dem Jahr 2006 in Schleswig-Holstein zeigt

Vorkommen

Nach einer Umfrage des WildTierKatasters 2006 kommt der Kolkrabe in ganz Schleswig-Holstein vor. Selbst in der Marsch ist er anzutreffen, allerdings kaum als Brutvogel. Als Brutvogel hat er seinen Schwerpunkt im waldreicheren Süden des Landes, insbesondere im Herzogtum Lauenburg.

Populationsentwicklung

Der Populationsanstieg wurde von Grünkorn (1997) von Ende der 1970er bis 1996 für zwei Untersuchungsgebiete beschrieben. In Berndt et. al (2005) sind Fortführungen bis 1999 dargestellt. Eine vorläufige, noch der Validierung unterliegende, Auswertung der Brutpaarangaben aus der Umfrage von 2006 legt allerdings die Vermutung einer weiteren Steigerung der Brutpaarzahlen nahe.

Status

Der Kolkrabe ist ein heimischer Brutvogel. Sein Bestand nimmt zu, er ist in Schleswig-Holstein nicht gefährdet.

Literatur

Drucken