Projekttage zur Feldhasentaxation am Friedrich Schiller Gymnasium Preetz

Die Planungen für die Projekttage zur Wildbiologie des Feldhasen sind im April dieses Jahres angelaufen. Als externe Projektleiter fungieren Herr Christian Hertz-Kleptow und Herr Bonke Häger.


Ziel des Projektes soll es sein, den Schülern der Oberstufe des Friedrich Schiller Gymnasiums in Preetz das wissenschaftliche Arbeiten anhand der Scheinwerfertaxation beim Feldhasen näher zu bringen. Bei einem ersten Treffen mit dem kursleitenden Lehrer Herrn Michael Scheer wurde ein grober, dem alten Lehrplan entsprechender, Plan erstellt. Die exakte Abstimmung auf den Lehrplan 2016/2017 erfolgte am 19.07.2016 an der Schule in Preetz bei einem erneuten Treffen. Für die Taxation sind drei Reviere ausgewählt worden, welche schon über die letzten Jahre belastbares Datenmaterial erarbeitet haben.


Folgende Inhalte sind für den theoretischen Teil des Projektes geplant: Populationsökologie des Feldhasen, ein kurzer Einblick in die Evolutionsökologie des Feldhasen, Feststellung der Populationsdynamik an den unterschiedlichen Standorten.


Ablauf des Projektes geplant für den Herbst 2016 an 3 aufeinanderfolgenden Projekttagen:


Theorie: Einweisung in das wissenschaftliche Arbeiten, Hintergrundwissen zur Zielart vermitteln, Beleuchten der Testreviere, Naturraum, Populationsentwicklung der letzten Jahre, Klima, Räuber/Beute – Beziehungen, Nutzung der Flächen, Landwirtschaftliche Entwicklung


Praxis: eine nächtliche Ausfahrt in die Reviere, Zählung der Individuen, Aufnahme der Flächennutzung, Daten festhalten


Theorie: Arbeiten mit den erhobenen Daten, Vergleich mit den Vorjahren, Ursachen der Bestandsentwicklung anhand der Klimadaten ermitteln, Entwicklung der Raubwildstrecken, Veränderungen in der Landbewirtschaftung.

Dieses soll unter fachlicher Begleitung in Gruppen geschehen. Abschließend soll von den Schülern ein Bericht zum Ablauf des Projektes verfasst werden.                               

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